Erfreulich gut besucht durch viele junge Familien und Jugendliche war die in diesem Jahr wieder anstehende Mitgliederversammlung des Tennisvereins Mitterfels. Stefan Hafner, der 1. Vorsitzende des Hauptvereins eröffnete die Versammlung mit einer offiziellen Begrüßung der Vereinsmitglieder. Die 1. Abteilungsleiterin Natalie Grellmann freute sich über den starken Teamgeist, den sie nicht nur in der Vorstandschaft, sondern auch bei den Mitgliedern in den letzten zwei Jahren erleben durfte. Man verschwende keine kostbare Zeit, sondern bekomme viel Freude durch gute Gespräche und lachende Kinder zurück. Dass man sich für eine Gemeinschaft einbringe und gemeinsame Ziele verfolge, sei ein ganz wichtiger Aspekt der Vereinsarbeit. Und genau das werde den Kindern und Jugendlichen in einem so aktiven Verein vermittelt und auch vorgelebt.
Anschließend konnten die Anwesenden per Leinwand einen von Annett Heunemann zusammengestellten fotographischen Rückblick auf -trotz coronabedingten Einschränkungen- ereignisreiche Vereinsjahre 2020/21 genießen. Nach dem Vortrag über den erfreulichen Kassenbericht durch Hannes Schmid und der Entlastung der Vorstandschaft für die Jahre 2020 und 2021, konnten durch den Wahlausschuss mit Andreas Liebl und Stefan Hafner die Neuwahlen durchgeführt werden. Hier wurde das bereits bestehende Team der Vorstandschaft (aufgeführt auf der Homepage (tennis.tsv-Mitterfels.de)) von allen Anwesenden bestätigt. Aufgrund zusätzlich benötigter Unterstützung im Team wurde die Vorstandschaft sogar um zwei Mitglieder erweitert. Neu wurden dieses Mal auch Jugendsprecher gewählt. Hierzu konnte der Tennisverein Florian Rampf und Sophia Weinberger gewinnen.

Zum Abschluss präsentierte der Sportwart Jannik Hierl noch grundsätzliche Regeln und Hinweise für den Mannschaftssport im Tennis. Damit können nun alle Spieler in den 13 gemeldeten Mannschaften gut vorbereitet in die neue Tennissaison im Sommer 2022 starten, die offiziell am 6.5.2022 beginnt. Die Punktspiele werden immer aktuell auf der Homepage des Vereins aufgeführt.
Zuschauer dieser spannenden Punktspiele sind auf der schönen Mitterfelser Tennisanlage stets herzlich willkommen!

Terminvorschau:

1. Mai

Schleiferlturnier 10-12 Uhr für Kinder, ab 13 Uhr für Jugendliche und Erwachsene

5. Mai

Großer Schnuppernachmittag für Neu- und Wiedereinsteiger: 15-16 Uhr Kinder ab 4‑12 Jahren, 16:30-17:30 Uhr Jugendliche ab 13 Jahren, 18:00 -19:30 Uhr Erwachsene

6. Mai

Heimspiel Knaben 15II gegen Viechtach ab 16 Uhr

7. Mai

Heimspiel U 18 Junioren II und Juniorinnen gegen Ruhmannsfelden ab 9 Uhr

ab 9. Mai

Start Hobbyrunde, montags 19 Uhr

ab 12. Mai

Start Damentraining, donnerstags 18 Uhr und 19 Uhr


Bei Interesse bitte gerne melden bei Natalie Grellmann (Tel.: 0176-55932507)

Tennisplatz SO 21

Die Abteilung Tennis darf seit dem 1. Mai die Mitglieder wieder auf der Tennisanlage begrüßen! Mit vielen Helfern konnten die Plätze in einen Topzustand gebracht werden. Viele Kinder und Jugendliche waren überglücklich, endlich wieder ins Tennistraining gehen zu dürfen. Aber auch die Erwachsenen lassen den gelben Ball über die roten Plätze flitzen. Insgesamt bieten wir 30 Trainingsstunden für Kinder und Erwachsene an. Sogar für die Minikids ab drei Jahren wird immer Montags von 15.00 -16.00 Uhr eine Ballschule angeboten. Bei Interesse bieten wir gern Anfängerkurse für Erwachsene an. Seit 1. Mai können auch die neuesten Schläger von der Firma Völkl auf unseren Tennisplätzen getestet werden. Neu ist unser eingeführtes Platzbuchungssystem https://platzbuchung.tsv-mitterfels.de/, damit jeder zur gewünschten Zeit Tennis spielen kann.

Infos gibt es bei Natalie Grellmann 0176-55932507 oder Jannik Hierl 0176-81628496

Die Planungen für die neue Tennissaison sind angelaufen. Leider ist derzeit noch kein Training möglich, aber unsere Trainer haben den Kindern durch kleine Videos Vorschläge angeboten, wie sie sich fit halten und verschiedene Techniken zuhause üben können. Innerhalb der Abteilungsleitung finden regelmäßig Onlinesitzungen statt. Hier werden auf Hochtouren Sanierungsarbeiten für die Tennisanlage geplant und auch der Mannschaftsbetrieb ist in trockenen Tüchern. So werden im Sommer zwei Herrenmannschaften und eine Damenmannschaft im Erwachsenenbereich starten. Bei den Kindern und Jugendlichen gibt es von der U8 bis zur U18 ein durchgängiges System, sodass alle Kinder die Möglichkeit haben ebenfalls in einer Mannschaft zu spielen. Hier werden es 7 Mannschaften sein. Auf jeden Fall bieten wir wieder verschiedene Schnuppertrainings an.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des TSV Mitterfels, Abteilung Tennis
"Was macht ein Ehrenamt im Sport attraktiv? An erster Stelle steht der Spaß-Faktor. Zusammen mit anderen gestalten zu können, was eigenen Interessen entspricht und gleichzeitig dem Gemeinwohl dient, bringt Freude." So eröffnete Natalie Grellmann ihren Tätigkeitsbericht auf der Jahreshauptversammlung des TSV, Abteilung Tennis, im Gasthaus Fischer am 07.03.2020.