IMG 20200816 WA0000

Bereits zum dritten Mal organisierte der Tennisverein Mitterfels Trainingsstage für tennisbegeisterte Kinder und Jugendliche in den Sommerferien. Bei hochsommerlichen Temperaturen trainierten 19 junge Tennisspielerinnen und Tennisspieler zwischen 6 und 13 Jahren drei Tage lang auf den Tennisplätzen des Tennisvereins in Mitterfels. Die Gesamtorganisation des Trainings hatte Jannik Hierl, der auch als Jungendwart den Tennisnachwuchs in Mitterfels betreut.

Unterstützt wurde er von drei weiteren erfahrenen Trainern, aber auch die Vereinsjugend unterstützte immer, wo Hilfe gebraucht wurde. Das Training fand täglich vormittags und nachmittags für jeweils 1 ½ Stunden statt. Dazwischen gab es jede Menge Spaß und Spiel. Zwar konnte Corona-bedingt in diesem Jahr das Ferientraining nicht als „Camp“ mit Übernachtung stattfinden, und auch auf den Besuch im benachbarten Panoramabad Mitterfels musste verzichtet werden. Doch dies tat dem Spaß keinen Abbruch. Für die willkommene Abkühlung zwischendurch wurde einfach der Rasensprenger verwendet. Und zur großen Freude der Kinder wurden schon mal die Tennisbälle mit Wasserbomben getauscht und damit Tennis gespielt. Bestens verpflegt durch selbstgekochte Speisen und Leckereien wurden die hungrigen Sportler von den Damen der Vorstandschaft Beate Hafner-Rampf und Christina Bielmeier. Dankenswerterweise stellte die Firma Getränke Wartner aus Mitterfels sämtliche Getränke für die Kinder zur Verfügung und leistete damit wertvolle Unterstützung. Am letzten Tage des Tennistrainings fand schließlich ein kleines Abschlusstunier statt, bei dem auch die Eltern der Kinder bei Kaffee und Kuchen zuschauen konnten.
Nach dem Tunier begrüßte zunächst Bürgermeister Andreas Liebl die jungen Sportler sowie deren Eltern. Er dankte den Verantwortlichen des Tennisvereins, insbesondere der 1. Vorsitzenden Natalie Grellmann als Hauptorganisatorin des Tennis Camps. Dank ihres übermäßigen Engagements konnte das diesjährige Tennis Camp auch im Hinblick auf die geltenden Hygienevorschriften trotzdem durchgeführt werden. Vor allem aufgrund der aktuellen Corona-bedingten Umstände sei es besonders wichtig und schön, dass die Kinder und Jugendlichen trotz der vielen derzeitigen Einschränkungen die Möglichkeit haben, mit viel Spaß und Spiel zusammen Sport zu treiben. Der Tennisverein in Mitterfels zeige, dass sich durch das ehrenamtliche Engagement und den Einsatz der Vorstandschaft ein überaus aktiver und erfolgreicher Verein entwickelt hat, der derzeit ständig neue Mitglieder verzeichnen kann. So bot der Verein neben dem Kinderprogramm auch für Erwachsene einen dreitägigen Einsteigerkurs an, der  parallel in den Abendstunden mit zwei Trainern stattfand und von 6 Anfängern genutzt wurde.
Nachdem die Kinder ihre Urkunden von Trainer Jannik Hierl erhalten hatten, überreichte zur Freude aller Werner Haimerl von der Firma Völkl Ski und Tennis jedem der Teilnehmer ein Geschenk, so dass am Ende des Sommertrainings alle Kinder Sieger waren und stolz auf sich sein konnten.
Zum Ende des diesjährigen Sommertrainings bedanke sich jedes der teilnehmenden Kinder mit einer Blume bei Natalie Grellmann für die tolle Organisation und Durchführung dieser schönen Veranstaltung. Dabei stand für alle fest: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

IMG 20200811 WA0005IMG 20200812 WA0003IMG 20200814 WA0001