Liebe Mitglieder des Tennisvereins Mitterfels,

auch wenn wir in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt im Mai in unsere lang ersehnte Sommersaison draußen am Tennisplatz starten können, freuen wir uns dennoch, euch in unserem Frühjahrsbrief sowohl über die Aktivitäten der zurückliegenden Wintersaison als auch über Wichtiges und Neues bezüglich der hoffentlich bald startenden Sommersaison informieren zu können.

1. Bericht über die Wintersaison

Kinder und Jugend:
In der Wintersaison 2019/20 trainierten in der Tennishalle pro Woche 50 Kinder in 21 Trainingsstunden. Außerdem fanden Freundschaftsspiele für die U11, U12 und U14 statt.
Für die Tenniskinder und Jugend startete außerdem ein zusätzliches Sportangebot, was jeweils sehr gut angenommen wurde: ca. 20 Kinder im Alter von ca. 6-13 Jahren trafen sich wöchentlich für eine Stunde in der Turnhalle der Schule für „Spaß und Spiel“ mit Natalie Grellmann, Helfer: Florian Rampf und Louis Binder (Schwerpunkt lag auf die motorische Koordination durch Geräteturnen).
Ca. 15 Jugendliche ab 14 Jahren konnten ebenso bei Natalie Grellmann verschiedene Ballsportarten wie Volleyball, Hockey, Basketball etc. kennenlernen (Helfer: Stefan Weidemann und Frank Heckel).

Außerdem spendierte Familie Kutzner im Januar den Kindern und Jugendlichen Freikarten für einen Besuch eines NAWARO-Spiels. Vielen Dank nochmals für dieses tolle Erlebnis!

Das für April geplante DTB-Leistungsabzeichen für Kinder und Jugendliche durch Jannik Hierl musste aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie leider verschoben werden; ein Ersatztermin steht noch nicht fest.

Erwachsene:
Unsere Hobby-Frauenmannschaft bestritt ein Freundschaftsspiel gegen Neukirchen (der Wanderpokal ging leider durch einen knappen Sieg für die gegnerische Mannschaft dieses Jahr nach Neukirchen. Aber die Mitterfelser Frauen trainieren fleißig mit Trainer Gerd Bechtel für die Revanche im Herbst).
Unsere Herrenmannschaft, die sich schon in der letzten Sommersaison formierte, belegte in der aus 7 Mannschaften bestehenden Winterrunde der Bezirksklasse 2 einen erfreulichen 2. Platz.

In der Tennishalle wurden in der letzten Wintersaison neue LED-Lampen installiert.
Ebenso kann man seither die Hallenplätze online buchen. Das neue Online-Buchungssystem wurde bereits sehr gut angenommen.

Schließlich fanden im Zuge der diesjährigen Tennisversammlung Anfang März die Neuwahlen der Vorstandschaft statt:
1. Abteilungsleiterin Natalie Grellmann
2. Abteilungsleiterin Christina Bielmeier
3. Abteilungsleiterin Beate Hafner-Rampf
Kassenwart Hannes Schmid
Sport/ Jugendwart Jannik Hierl und Leo Grellmann
1. Schriftführerin Andrea Buchweitz
2. Schriftführerin Simone Kutzner
EDV-/Öffentlichkeitsarbeit Annett Heunemann
Beisitzer Paul Wintermeier, Gerd Bechtel, Dieter Prietsch, Evi Hanner

1. Außenplatz

Bereits in den letzten Wochen wurde das Dach der Tennishütte durch Matthias Storl restauriert und teilweise erneuert. Weitere fleißige Helfer waren Dieter Prietsch, Paul Wintermeier, Michaela Wartner, Christina Bielmeier, Beate Hafner-Rampf, Natalie Grellmann, Annett Heunemann und Konrad Feldmeier (Entsorgung des Bauschutts). Vielen Dank dafür!

Der Tennisplatz wurde in den letzten 2 Wochen durch Fa. Schubert soweit fertiggestellt. Auch unser ehemaliger Platzwart Sigi Schubert kam unterstützend dazu. Trotz der Corona-Pandemie haben einige Mitglieder an verschiedenen Tagen gemäß den Auflagen geholfen. Dank auch an Fa. Eberhardt für den Transport des neuen Sandes.

Da unser bisheriger Platzwart Sigi Schubert aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr zur Verfügung steht, ist der Verein weiterhin intensiv auf der Suche nach einem neuen Platzwart. Daher sind wir bis dahin auf eure fleißigen Hände angewiesen: bitte vor und nach dem Spiel Plätze gut wässern und sauber abziehen sowie bei Schäden sofort Info an Beate Hafner-Rampf: 0171-8907720.

Der Arbeitseinsatz im Frühjahr und Herbst 2020 aufgrund der Corona-bedingten Auflagen gestaltet sich schwierig und ist nicht wie gewohnt durchführbar. Freiwillige für den Arbeitseinsatz melden sich bitte gerne per WhatsApp bei Natalie Grellmann: 0176-55932507

Leider ist in diesem Jahr auch unser beliebtes Schleiferltunier zum Saisonstart der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen; wir hoffen daher auf den 1. Mai 2021!

Der BTV meint zur aktuellen Situation: "Trotz unserer intensiven Bemühungen wird gemäß Mitteilung der Bayerischen Staatsregierung die Schließung der Sportanlagen bis zum 10. Mai 2020 wohl Bestand haben. Umso mehr hoffen und freuen wir uns auf die Öffnung unserer Tennisvereine am 11. Mai 2020."

Dem können wir uns nur anschließen und freuen uns schon, euch recht bald und natürlich gesund wieder auf unseren Tennisplätzen zu treffen!